Was war? Was läuft?

*** NORDERSTEDT SINGT: DER CHOR FÜR ALLE ***

Fortsetzung eines großen Erfolges!

Ein mitreißendes Musik-Format, bei dem sich mehrere hundert Menschen von professionellen Musikern begleitet durch ein buntes Repertoire aus Welthits der verschiedensten Genres singen. Gemeinsam erzeugen sie einen unvergleichlich stimmgewaltigen Klang. Willkommen ist, wer gerne singt – völlig unabhängig von Talent oder Vorerfahrung.
Eine Veranstaltung, die die ganze Stadt zum Singen bringt!

„Musikalisch beschwingt ins Neue Jahr“

Unter diesem Motto laden der Rotary Club Norderstedt und die städtische Musikschule zum 20. Norderstedter Neujahrskonzert ein. Den Auftakt bestreitet in diesem Jahr „Der Chor“.

„Der Chor“ besteht aus ca. 30 Mitgliedern, die meisten davon mit Migrationshintergrund. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Musikschule, Volkshochschule und der Integrationsbeauftragen der Stadt Norderstedt. Unter der Leitung von Anna Philipp haben sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammengefunden und proben donnerstags im Coppernicus-Gymnasium. Unterstützt werden sie am Klavier von der gebürtigen Armenierin Hasmik Parvanyan. Die Veranstalter wollen mit diesem Beitrag ein Zeichen setzen, Musik überwindet Grenzen. So werden Stücke aus Armenien, Russland und Ungarn zu hören sein, und auch beim großen Finale wird „Der Chor“ gemeinsam mit dem Norderstedter Sinfonieorchester auftreten.

Das Norderstedt Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke präsentiert Werke der großen Operettenkomponisten Johann Strauss, Jacques Offenbach und Franz von Suppé, u.a. die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ und Ausschnitte aus der Operette „Die Fledermaus“. Was die Operette im 19. Jahrhundert war, das wurde das Musical im 20. Jahrhundert. Ein Komponist, der diesem Genre wesentliche Impulse gegeben hat, war Leonard Bernstein. Zu hören sein werden Ausschnitte aus „Candide“.

In einem weiteren Beitrag entführt das Kammerorchester des Norderstedter Sinfonieorchester in die Welt des Stierkampfes. „La oración del torero“, 1925 von dem spanischen Komponisten Turina komponiert, beschreibt den seelischen Zustand eines Toreros vor einem Stierkampf.

Paul Lincke ist der Vater der „Berliner Operette“. Neben Operetten hat er auch unzählige Märsche, Gesangswalzer und „Charakterstücke komponiert, das „Glühwürmchen-Idyll“ ist eines seiner berühmtesten Werke.

Gerhard Winkler war ein deutscher Unterhaltungskomponist, der neben Operetten und Schlagern auch Filmmusik geschrieben hat. Eine besondere Affinität hatte er zu Italien, an diesem Abend hören wir das „Casanova-Lied“.

Als Solistin konnte die Sopranistin Svenja Liebrecht gewonnen werden.

Bei diesem Benefizkonzert werden wieder € 12.000,- für die Musikarbeit an den allgemein bildenden Schulen und die Arbeit der Kulturstiftung Norderstedt ausgeschüttet.

Durch das Programm führt auf bewährte Weise wie in den Vorjahren

Rüdiger George, Leiter der Musikschule. Es sind nur noch wenige Restkarten verfügbar!!

============================================================

Kinder-Kunst-Fest 2018 in Norderstedt

Am 15.September 2018 fand wieder unter dem Motto

„Mitmachen, selbst machen, Spaß haben und dabei auch noch kreativ sein“

das so bewährte bunte und kreative KinderKunstFest statt.

Besonderer Anziehungspunkt war wieder das große rotarische Malzelt. Hier konnten sich die Kinder nach Herzenslust und mit viel Farbe "austoben". Sämtliche Kunstwerke werden nun  den 3. Norderstedter KINDERkunstKalender gestalten, der im Anschluß für 10,- € käuflich erworben werden kann.

10 € pro Kalender sind eine gute und sinnstiftende Investition, denn der Erlös geht zu 100 % an die Kulturstiftung Norderstedt und die am KinderKunstFest teilnehmenden Schulen.

Sie erhalten den Kalender
- in allen Geschäftsstellen der Norderstedter Bank eG Berliner Allee 40 (Herold-Center),
- Rathausallee 35 - 39 (Moorbek-Passage)
- Ulzburger Str. 139 Ochsenzoller Str. 80 - 82,
- den Stadtbüchereien
- der Musikschule Norderstedt
- dem Stadtmuseum

Schauen Sie sich ein Video für weitere Erläuterungen an: Hier klicken!

„Musikalisch beschwingt ins Neue Jahr“, unter diesem Motto haben der Rotary Club Norderstedt und die städtische Musikschule am 12. Januar 2018 um 19:30 zum 19. Norderstedter Neujahrskonzert eingeladen.

Und wieder war die Tribüne bis auf den letzten Platz ausverkauft! Vielen Dank an alle engagierte Besucher!!

Den Auftakt bestritt dieses Mal das Sinfonieorchester des Lessing-Gymnasiums (SOLG) unter der Leitung von Stefan Köttgen. Einfach begeisternd, zu erleben, wie aus Schülern und jugendlichen Freizeitmusikern ein solch überzeugendes Orchester gestaltet werden kann. Zu hören waren Werke von Barock bis Pop.

Im 2. Teil traten das Norderstedter Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke und der Polizeichor Hamburg von 1901 unter der Leitung von Kazuo Kanemaki mit bekannten Stücken aus Operette, Musical und Filmmusik auf. Neben der immer wieder begeisternden Ausstrahlung des Norderstedter Sinfonieorchesters hat der Hamburger Polizeichor mit seiner Klangfülle und perfekter Harmonie und abwechslungsreichem Repertoire dem Abend einen ganz besonderen Charakter verliehen. (siehe auch unter Presse)

Bei diesem Benefizkonzert wurden wieder € 12.000,- für die Musikarbeit an den allgemein bildenden Schulen und die Arbeit der Kulturstiftung Norderstedt ausgeschüttet werden.

Eine Übersicht über die jeweiligen Beträge finden sie hier (klick)

Und ein "Dankeschön" des Copernicus-Gymnasiums (Klick)

Durch das Programm führte Rüdiger George, Leiter der Musikschule, wie immer in humorvoller und unterhaltener Art.

Der Vorverkauf für das nächste Konzert 2019 hat begonnen!!

______________________________________________________________________________