Was war? Was läuft?

Sa., 24.08.2019, 19 Uhr + So.25.08.2019 11 Uhr

Hof Pein, Hummelsbütteler Steindamm 109

Picknickkonzert

Zum fünften Mal laden die Kulturstiftung, der Fachbereich Kultur und Museum der Stadt Norderstedt und die Künstlerin Sonja Lampen in die Scheune von Familien Pein in Glashütte ein. Wie in den vergangenen Jahren sitzen die Besucher an Tischen und können mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren. Frisches Bier vom Fass kann vor Ort erworben werden. Der Erlös der Konzerte kommt der Kulturstiftung Norderstedt zu Gute. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Norderstedter Bank.

Das Norderstedter Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke wird in diesem Jahr Werke von Bizet, Kalinkovich, Rachmaninoff, Bock und Larsson aufführen. Eine besondere Rolle wird bei diesem Konzert das Saxophon, Instrument des Jahres 2019, einnehmen.

Eintritt: 10,00 € zzgl. Gebühren

„Musikalisch beschwingt ins Neue Jahr“

Unter diesem Motto haben der Rotary Club Norderstedt und die städtische Musikschule zum 20. Norderstedter Neujahrskonzert eingeladen. Der Auftakt wurde in diesem Jahr von dem Ensemble  „Der Chor“ bestritten.

„Der Chor“ besteht aus rund 30 Mitgliedern, die meisten davon mit Migrationshintergrund. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Musikschule, Volkshochschule und der Integrationsbeauftragen der Stadt Norderstedt. Unter der Leitung von Anna Philipp haben sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammengefunden und proben donnerstags im Coppernicus-Gymnasium. Unterstützt werden sie am Klavier von der gebürtigen Armenierin Hasmik Parvanyan. Die Veranstalter wollen mit diesem Beitrag ein Zeichen setzen, Musik überwindet Grenzen. So waren Stücke aus Armenien, Russland und Ungarn zu hören, und auch beim großen Finale trat „Der Chor“ gemeinsam mit dem Norderstedter Sinfonieorchester auf.

Das Norderstedt Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Engelke präsentierte Werke der großen Operettenkomponisten Johann Strauss, Jacques Offenbach und Franz von Suppé, u.a. die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ und Ausschnitte aus der Operette „Die Fledermaus“. Was die Operette im 19. Jahrhundert war, das wurde das Musical im 20. Jahrhundert. Ein Komponist, der diesem Genre wesentliche Impulse gegeben hat, war Leonard Bernstein. Weiterhin waren Ausschnitte aus „Candide“ zu hören. Der Auftritt dieses bewährten Sinfonieorchesters wurde mit großem Applaus bedacht.

In einem weiteren Beitrag entführte das Kammerorchester des Norderstedter Sinfonieorchester in die Welt des Stierkampfes. „La oración del torero“, 1925 von dem spanischen Komponisten Turina komponiert, beschreibt den seelischen Zustand eines Toreros vor einem Stierkampf.

Paul Lincke ist der Vater der „Berliner Operette“. Neben Operetten hat er auch unzählige Märsche, Gesangswalzer und „Charakterstücke komponiert, das „Glühwürmchen-Idyll“ ist eines seiner berühmtesten Werke.

Gerhard Winkler war ein deutscher Unterhaltungskomponist, der neben Operetten und Schlagern auch Filmmusik geschrieben hat. Eine besondere Affinität hatte er zu Italien, an diesem Abend hören wir das „Casanova-Lied“.

Als Solistin konnte die Sopranistin Svenja Liebrecht gewonnen werden.

Bei diesem Benefizkonzert wurden wieder € 12.000,- für die Musikarbeit an den allgemein bildenden Schulen und die Arbeit der Kulturstiftung Norderstedt ausgeschüttet.

Durch das Programm führt auf bewährte Weise wie in den Vorjahren

Rüdiger George, Leiter der Musikschule.

Das Jubiläumskonzert war ganz sicher ein herausragendes Ereignis vor ausverkauftem Haus. Kein Wunder, dass bereits noch am Abend die ersten Karten für das Konzert 2020 verkauft wurden.

============================================================

Kinder-Kunst-Fest 2018 in Norderstedt

Am 15.September 2018 fand wieder unter dem Motto

„Mitmachen, selbst machen, Spaß haben und dabei auch noch kreativ sein“

das so bewährte bunte und kreative KinderKunstFest statt.

Besonderer Anziehungspunkt war wieder das große rotarische Malzelt. Hier konnten sich die Kinder nach Herzenslust und mit viel Farbe "austoben". Sämtliche Kunstwerke werden nun  den 3. Norderstedter KINDERkunstKalender gestalten, der im Anschluß für 10,- € käuflich erworben werden kann.

10 € pro Kalender sind eine gute und sinnstiftende Investition, denn der Erlös geht zu 100 % an die Kulturstiftung Norderstedt und die am KinderKunstFest teilnehmenden Schulen.

Sie erhalten den Kalender
- in allen Geschäftsstellen der Norderstedter Bank eG Berliner Allee 40 (Herold-Center),
- Rathausallee 35 - 39 (Moorbek-Passage)
- Ulzburger Str. 139 Ochsenzoller Str. 80 - 82,
- den Stadtbüchereien
- der Musikschule Norderstedt
- dem Stadtmuseum

Schauen Sie sich ein Video für weitere Erläuterungen an: Hier klicken!