Norderstedter Trude 2023

Kunstaktion auf dem Rathausmarkt

Die Norderstedter Trude ist zurück und hat erneut den Rathausmarkt in ein lebendiges Freiluft-Atelier verwandelt. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2021 fanden sich auch dieses Mal wieder zahlreiche Kunstschaffende und Kunstinteressierte auf dem Platz vor dem Rathaus ein. Über 25 Stände und Arbeitstische waren bereit für Malerei, Zeichnungen, Installationen und handwerkliche Kreationen. Der besondere Reiz dieses Events lag im direkten Austausch zwischen Künstlerinnen und Besucherinnen, begleitet von inspirierenden Gesprächen an den Staffeleien. Die Veranstaltung wurde von den örtlichen Künstlerinnen Gudrun Pöpperling, Anke Redeker und Ljiljana Zerjav-Ahlert in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Bildung und Kultur sowie der Kulturstiftung Norderstedt organisiert.

Foto/Copyright: Stadt Norderstedt

Ein begeistertes Resümee

Dieter Powitz, Mitorganisator der „Norderstedter Trude“ und Leiter des Amtes für Bildung und Kultur, zog ein äußerst zufriedenes Fazit dieser zweiten Auflage auf dem Rathausmarkt. Er betonte die Bedeutung des Dialogs zwischen Publikum und Künstler*innen für die lebendige Kunstszene. Die „Norderstedter Trude“ erfüllte an diesem Tag ideal die Voraussetzungen für einen inspirierenden Austausch. Die Erwartungen an diese außergewöhnliche Veranstaltung wurden deutlich übertroffen, und das Organisationsteam freut sich über diesen gelungenen Event.

Foto/Copyright: Stadt Norderstedt

Die „Trude“-Preise und Publikumspreis

Am Ende dieses kunstvollen Tages im Zeichen der „Norderstedter Trude“ stand die Spannung, welche Künstler*innen von der Fachjury und dem Publikum ausgezeichnet werden würden. Der 1. Preis, dotiert mit 750 Euro, ging an die talentierte junge Malerin Lilly Neugebauer. Bruni Lemme wurde mit dem 2. Preis in Höhe von 350 Euro geehrt, und der 3. Preis, der mit 250 Euro prämiert war, ging an die begabte Holzkünstlerin Ragna Reusch. Eine weitere Besonderheit war der mit 350 Euro dotierte Sonderpreis, der an Anne Bracht ging, die den Rathausmarkt selbst als künstlerische Fläche gestaltete. Die junge Künstlerin Samantha Morales konnte gleich doppelt jubeln, denn sie erhielt nicht nur den Nachwuchspreis der Kulturstiftung in Höhe von 350 Euro, sondern sie belegte auch den ersten Platz beim Publikumspreis, der ebenfalls mit 350 Euro belohnt wurde.

Preisgelder

• 1. Platz 750€ Preisgeld: Lilly Neugebauer
  • 2. Platz 350€ Preisgeld: Bruni Lemme
  • 3. Platz 250€ Preisgeld: Ragna Reusch
  • Publikumspreis 350€ Preisgeld: Samantha Morales
  • Sonderpreis 350€ Preisgeld: Anne Bracht
  • Nachwuchspreis (14-27 Jahre) 350€ Preisgeld: Samantha Morales

Ein Blick in die Zukunft

Die „Norderstedter Trude“ hat erneut gezeigt, wie wichtig Kunst und Kreativität für unsere Gemeinschaft sind. Die Kulturstiftung Norderstedt und ihre Partner freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe dieses einzigartigen Wettbewerbs. Wir sind gespannt darauf, welche kreativen Ideen und talentierten Künstler*innen uns in der Zukunft erwarten werden und sind stolz darauf, die Kunstszene in unserer Stadt zu unterstützen. Bleiben Sie dran, um mehr über kommende Kunstaktionen und -events zu erfahren.

Und das war die Norderstedter Trude 2021