Impuls Newcomer Contest 2022

Der Contest Ablauf

• ✅ öffentliches Bewerbungsverfahren der Musiker:innen bis Sonntag, 03.07.
  • ✅ öffentliches Community Voting der TOP5 vom 10.07. bis 17.07.
  • ✅ Musiker-Bewerbungen bis Sonntag, 03.07.
  • ✅ Jury Entscheidung am 22.07. – die Jury wählt aus den Top 5 des Community Votings 3 Gewinner nach folgenden Kriterien: künstlerisches Talent, Authentizität & Auftritt, Motivation
  • ✅ Auftritt und Preisverleihung der 3 Gewinner:innen am 30.07. auf dem Impuls Festival

Unsere Fach-Jury

• Alexander Müller – Kulturveranstalter, Booker bei Edelfettwerk
  • Eva Reiners – Vorstand Kulturstiftung Norderstedt, stellv. Geschäftsführerin Stadtpark Norderstedt
  • Frank Engelke – Leiter des Norderstedter Sinfonieorchesters, Vorsitzender des Regionalausschusses “Jugend musiziert” Südholstein, Vorstand der “Jeunesse musicales” Schleswig-Holstein, musikalischer Leiter der Musiktheaterakademie der Musikschule Norderstedt
  • Henrik Wiedwald – Festival Veranstalter & Inhaber ATMO
  • Nina GrafMusikerin (Miu), Songwriterin, Marketingprofi, Labelchefin, Aktivistin, Speaker und aktuelles Vorstandsmitglied bei Rockcity e.V.

Das Finale

Die fünf Talente der letzten Runde, divers und facettenreich und mit einem hohen Grad an Proffessionalität konnten allesamt die Jurymitglieder auf ihre ganz eigene Art begeistern.

• Floaty überzeugte die Jury mit seinen Songs und Arrangements, mit der Qualität seiner Videos und der Motivation, eines Tages von der Musik leben zu wollen und daran zu arbeiten.
  • Marshall überzeugte die Jury mit seinem Rap auf einem hohen Niveau, mit dem eindrucksvollen Level an Produktionsqualität und der Motivation, sich als eigenständiger Musiker, nicht nur als Produzent, weiterentwickeln zu wollen.
  • Memory of Summer imponierte der Jury mit ihrer Authentizität, ihrem Ausdruck von Gefühlen durch die eigene Musik und ihreMotivation, weiter an sich zu arbeiten und noch viel mehr dazulernen zu wollen.
  • Tolk konnte die Jury durch die Freude am Musikmachen und der Kreativität, in Zeiten einer Pandemie kreativ zu agieren und eingängige Musiksets an ungewöhnlichen Orten zu schaffen, die über soziale Netzwerke an die Menschen gelangen und Freude verbreiten konnten.
  • Maxine hat die Jury mit ihrer gesanglichen Qualität, ihrem Gefühl in den Arrangements und auch ihrer Menge an selbstgeschriebenen Songs überzeugt. Darüber hinaus bestach ihre Motivation, immer weiter an sich arbeiten zu wollen, schon weitere Songs in der Pipeline zu haben und der Wunsch, ihren Traum verwirklichen zu können.

Am Ende konnte sich Maxine gegen die anderen Kandidat:innen durchsetzen und darf sich nun auf ihren Auftritt und die offizielle Auszeichnung für den 1. Platz am 30.7. beim Impuls Festival freuen. Den 2. Platz belegt FLOATY, den 3. Platz Marshalll. Herzlichen Glückwunsch wünscht die Kulturstiftung Norderstedt!

Da man sich am liebsten in Gesellschaft freut, sind alle, die von Anfang an unsere 3 Gewinner geglaubt herzlich willkommen zur Preisverleihung auf das Impuls Festival zu kommen.

Danke an dieser Stelle ausdrücklich an allen Teilnehmenden für ihre Musik, ihren Mut, sich zu bewerben und sich einem öffentlichen Voting und einer Jurybeurteilung zu stellen. In diesem Zuge wird darauf hingewiesen, dass sich alle Talente jederzeit für eine ganz reguläre Förderung der Stiftung bewerben können, um ihre künstlerische Qualität weiter auszubauen.

Preisverleihung

• 1. Platz: Maxine gewinnt 1.000€ Preisgeld für die künstlerische Weiterentwicklung, sowie
    • Live-Auftritt beim Impuls Festival 2022
    • Interview und Content veröffentlicht über Social Media Kanäle von ATMO & Kulturstiftung Norderstedt
    • professionelle Aufnahme eines Songs inkl. Mix/Master bei Tonstudio „Studiokomplex“
  • 2. Platz: Marshall gewinnt 500€ Preisgeld für die künstlerische Weiterentwicklung
  • 3. Platz: Floaty gewinnt 250€ Preisgeld für die künstlerische Weiterentwicklung

Ziel des Impuls Festivals?

Eine Plattform von jungen Menschen für junge Menschen. Ziel des Impuls ist es einen Ort zu schaffen, welcher Freiraum für Individualität & Diversität schafft. Ein kulturreicher Ort, welcher individuelle Entfaltung auf besondere Art und Weise für Besucher:innen ermöglicht! Ein Ort für junge Menschen – von jnugen Menschen. Du willst mehr erfahren?

Offizieller Impuls Aftermovie