KÜNSTLER:IN

AZADA

Was bedeutet es für dich Musik zu machen?
„Mit ungefähr 12 Jahren habe ich angefangen als DJ in Online Radios aufzulegen. Mit 14 Jahren habe ich dann eine Software zum Musikproduzieren heruntergeladen und es entfachte in mir ein Brand, der mich dazu brachte meine ganze Freizeit meiner Musik zu widmen. „Hands Up“ war mein erstes Genre, dass ich produziert habe. Eine Art „Euro Dance“. Einige eigene Remixes brachten mir auf YouTube viele Klicks ein. Das war ungefähr von 2008-2011. Dann kam House Musik in mein Leben. Mit einem Freund zusammen startete ich mein erstes House Projekt „Last Hit“. Doch wir trennten uns schon nach einiger Zeit wieder. Ich lernte aus diesen ganzen Erfahrungen sehr viel und bildete durch viel Trial & Error meinen eigenen Sound. Dies hat viele Jahre gedauert. Früher war ich mit der Gesellschaft und meiner Familie konfrontiert, da alle wollten, dass ich der brave Junge bin, der studieren geht und einen ordentlichen Weg verfolgt. Doch später hat sich mein Herz und mein Dickkopf durchgesetzt. Ich habe darauf vertraut, dass ich auf etwas gestoßen bin, was sehr speziell ist und ins Herz geht, jedoch gleichzeitig auch Massen bewegen kann. Somit habe ich mit der Zeit mein eigenes Genre „Dream House“ entwickelt. Die Entwicklung hat mich sehr viel Fleiß und Schweiß gekostet. Dadurch wurde eine neue elektronische Musikrichtung geboren, die auf House und Dance basiert, euphorisch, offen, positiv, träumerisch und gleichzeitig sehr dynamisch klingt.“

Warum solltest du den Impuls Newcomer Contest gewinnen?
„Ich bin seit einiger Zeit aus meinem Elternhaus ausgezogen und nach Norderstedt gezogen, um meinen Traum mit meiner Musik zu verwirklichen. Nah an Hamburg habe ich eher die Chance als auf einem Dorf mir ein Netzwerk aufzubauen und meinen Sound unter die Leute zu bringen, sodass er Regional bekannt und später auch größer wird. Ich mag die Menschen hier, und die Umgebung gefällt mir sehr gut. Ich lebe im norden Norderstedts. Es ist ruhig und gleichzeitig doch belebt und spiegelt die Dynamik meiner Musik wieder – denn es gibt ruhige Passagen und gleichzeitig powervolle Momente in meinen Songs. Norderstedt ist für mich der perfekte Startpunkt für meine ambitionierte Musikkarriere.“

Wenn du gewinnst – welchen Wunsch möchtest du dir mit dem Preisgeld für die künstlerische Weiterentwicklung erfüllen?
„Das Geld würde ich sofort in meine Musikkarriere investieren. Ein neues Mikrofon, am besten ein Klon von dem legendären Neumann U87.“

Musikvideo

Portrait

Songs

Links

Alle Newcomer Contest Bewerber:innen

Menü