KÜNSTLER:IN

FLOATY

Was bedeutet es für dich Musik zu machen?
Schon seit langer Zeit ist Musik ein Teil meines Lebens. Es ist das primäre „Ventil“, wenn ich meine aufgestauten Gefühle ausdrücken möchte. Nach einem langen Arbeitstag ein bisschen Musik zu machen, ist das Größte. Doch erst im September 2020 habe ich meine ernsthafte Leidenschaft für die Musikproduktion entdeckt.
Der Moment, als ich die finale Zeile meines ersten Songs „Nachricht“ zu Papier gebracht hatte, war unbeschreiblich…. das Gefühl war gleichermaßen schön und erleichternd. Ein tolles Gefühl, alles was mich bis dahin beschäftigte, war auf einmal nicht mehr so belastend und gleichzeitig hatte ich etwas aus eigener Hand erschaffen, wovon ich hoffte, dass es andere berühren könnte. Das war es, was ich von da an machen wollte – meine Werke mit der Welt teilen.

Hast du musikalische Vorbilder? Wenn ja, welche und warum?
Nach wie vor ist mein musikalisches Vorbild „Rin“. Er beeindruckt mich immer wieder, mit welcher Wortwahl er seine Texte formuliert. Im ersten Moment fragt man sich: „Wo ist hierbei der Sinn?!“, aber nach mehrmaligem Hören, wird es dann greifbar, um wie viele Ecken sich der Song windet. Zwar habe ich einen völlig anderen Stil meine Texte zu schreiben, jedoch bin ich genauso experimentierfreudig was neue Genres angeht.

Warum solltest du den Impuls Newcomer Contest gewinnen?
In erster Linie fühlt es sich unverschämt an sich noch ein zweites Mal beim Newcomer Contest zu bewerben, wenn man es beim ersten Mal schon so weit gebracht hatte. Andererseits ist der Wille und Ehrgeiz da, den 1. Platz mit nach Hause zu holen und damit die Musik auf der Bühne mit noch mehr Menschen teilen zu können. Vielleicht geht der Traum ja in Erfüllung, am 15. Juli 2023 auf der Bühne des Impuls Festivals zu performen.

Wenn du gewinnst – welchen Wunsch möchtest du dir für deine künstlerische Weiterentwicklung erfüllen?
Ich würde mich gerne kulturell in der Musikwelt weiterbilden und plane eine Reise nach Los Angeles (DIE Musikmetropole der USA), dabei würde mich das Preisgeld von 1000€ wirklich unterstützen. Da ich Kontakt zu Studio-Betreibern in Nord Hollywood habe, gäbe es dort die Chance für mich, neue Songs aufzunehmen und Erfahrung zu Sammeln, wie das Musik-Business auf der anderen Seite der des Atlantiks abläuft.

Musikvideo

Portrait

Songs

Links

Alle Newcomer Contest Bewerber:innen

Menü