Impuls Newcomer Contest 2023

Eine Plattform für Musik

Ziel des Contests? Wir möchten jungen, aufsteigenden Künstler:innen eine Plattform zur Vernetzung bieten, ihnen Gehör verschaffen und den Weg für eine musikalische Karriere ebnen. Bei unserem Contest kannst du als Künstler:in so dein Können unter Beweis stellen, saftige Preisgelder gewinnen und deine Community aktiv beim Contest teilhaben lassen. Neben einer professionellen Songproduktion und Presseberichten wird der/die Gewinner:in außerdem einen Gig auf dem Impuls Festival Norderstedt 2023 spielen!

Der Contest Ablauf

• ✅ öffentliches Bewerbungsverfahren der Musiker:innen bis 27.5. um 23:59 Uhr
  • ✅ öffentliches Community Voting der TOP5 vom 1. – 8.6.
  • ✅ Jury Entscheidung am 19.6. – Die Jury wählt aus den Top 5 des Community Votings 3 Gewinner nach folgenden Kriterien:
    • künstlerisches Talent
    • Authentizität & Auftritt
    • Motivation
  • ✅ Auftritt und Preisverleihung der 3 Gewinner:innen am 15.7. auf dem Impuls Festival

Preisverleihung

Die fünf Talente der letzten Runde, divers und facettenreich konnten allesamt die Jurymitglieder auf ihre ganz eigene Art begeistern. Entsprechend der Wettbewerbs-Kriterien „Motivation, künstlerisches Talent und Authentizität & Auftritt“ hat unsere Jury nun den 3., 2., und 1. Platz vergeben:

• 3. Platz 🥉
    Wir gratulieren AZADA herzlich zum 3. Platz des Impuls Newcomer Contest 2023. AZADA hat die Jury mit seiner beeindruckenden Authentizität überzeugt. Seine Musik spiegelt seine Persönlichkeit wider und zeigt, dass er seinen eigenen Stil gefunden hat.Wir glauben fest daran, dass AZADA mit verbesserten technischen Möglichkeiten sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Sein Talent und seine Motivation sind deutlich erkennbar und wir sind zuversichtlich, dass er auf dem richtigen Weg ist, seine musikalische Karriere voranzutreiben.Herzlichen Glückwunsch, AZADA, zu diesem verdienten Erfolg! Wir laden dich herzlich zur Preisverleihung beim Impuls Festival ein, um deine verdiente Urkunde entgegenzunehmen, die deine herausragende Leistung würdigt. Zusätzlich wird dir ein Fördergeld in Höhe von 250€ überreicht, um dich in deiner weiteren musikalischen Karriere zu unterstützen.Wir sind überzeugt, dass AZADA mit seinem Talent und seiner Authentizität noch viele weitere Erfolge erzielen wird. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg und freuen uns, dich beim Impuls Festival zu sehen.
  • 2. Platz 🥈
    Wir freuen uns, F!NN den 2. Platz des Impuls Newcomer Contest 2023 zu verleihen. Durch seine außerordentliche Motivation, als Künstler voranzukommen, sowie seinen beeindruckenden Anspruch an seine Arbeit und seinen Ehrgeiz hat er die Jury von seinem Talent überzeugt.Herzlichen Glückwunsch, F!NN, zu diesem großartigen Erfolg! Du hast mit deiner Hingabe und deinem Einsatz den zweiten Platz dieses Wettbewerbs verdient. Deine Begeisterung und dein Streben nach künstlerischem Wachstum sind bemerkenswert und spiegeln sich in deiner Musik wider.Wir laden dich herzlich zur Preisverleihung beim Impuls Festival ein, um deine verdiente Urkunde entgegenzunehmen, die deine herausragende Leistung würdigt. Zusätzlich wird dir ein Fördergeld in Höhe von 500€ überreicht, um dich in deiner weiteren musikalischen Karriere zu unterstützen.Wir sind überzeugt, dass du als Künstler noch weitere Erfolge erzielen wirst und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.
  • 1. Platz 🥇
    Hiermit wird FLOATY feierlich zum Gewinner des Impuls Newcomer Contest 2023 erklärt. Mit seinem außergewöhnlichen künstlerischen Talent und einer beispiellosen Professionalität hat er die Jury auf ganzer Linie überzeugt. Sein digitaler Auftritt ist beeindruckend und spiegelt seinen ehrgeizigen Charakter wider. Die Jury ist fest davon überzeugt, dass FLOATY den Nerv der Zeit trifft und seine Musik auch im Radio Gehör finden wird. Sein musikalischer Stil ist äußerst zeitgemäß und hebt sich deutlich von anderen Künstlern ab. Darüber hinaus hat FLOATY in diesem Jahr einen bemerkenswerten Entwicklungssprung gemacht.Mit großer Freude und Stolz verleihen wir FLOATY den 1. Platz des Impuls Newcomer Contest. Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis deiner außerordentlichen Leistung und des unermüdlichen Engagements, welches du in deine Musik investierst. Du hast bewiesen, dass du den Wettbewerb mit Bravour gemeistert und den verdienten Sieg errungen hast.Wir möchten dich dazu beglückwünschen und freuen uns sehr, dich auf deinem weiteren musikalischen Weg zu unterstützen. Als Gewinner hast du die einzigartige Gelegenheit, beim Impuls Festival 2023 live aufzutreten. Dort wird auch die feierliche Preisverleihung stattfinden, bei der wir dir deine Siegerurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1.000€ überreichen werden. Darüber hast du die Möglichkeit auf eine professionelle Songproduktion inkl. Mix/Master im „Studiokomplex“. Wir sind sicher, dass diese Erfahrung einen weiteren Meilenstein in deiner Karriere darstellen wird und dir dabei helfen wird, noch größere Erfolge zu erzielen.Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem herausragenden Erfolg und viel Erfolg für deine Zukunft als aufstrebender Künstler!

Danke an dieser Stelle ausdrücklich an allen Teilnehmenden für ihre Musik, ihren Mut, sich zu bewerben und sich einem öffentlichen Voting und einer Jurybeurteilung zu stellen. In diesem Zuge wird darauf hingewiesen, dass sich alle Talente jederzeit für eine ganz reguläre Förderung der Stiftung bewerben können, um ihre künstlerische Qualität weiter auszubauen.

Die Top 5

Zum Anschauen Musiker:in anklicken.

Preisgelder

• 1. Platz 1.000€ Preisgeld für die künstlerische Weiterentwicklung, sowie
    • Live-Auftritt beim Impuls Festival Norderstedt
    • Interview und Content veröffentlicht über Social Media Kanäle